Sales Manager DACH (w/m/d)
Zahntechnik / Dental Deutschland, Österreich & Schweiz (aus Homeoffice)

Das Unternehmen

Unser Kunde ist ein etabliertes, globales Maschinenbauunternehmen mit einer starken Qualitätsstrategie auch für CAD/CAM Fräsmaschinen im Bereich Dental bzw. Zahntechnik. Mit einem offenen System können sowohl lab-side als auch chair-side Metalllegierungen, Zirkonoxid, Keramiken und Polymere sowie Komposite bearbeitet werden. Das Unternehmen zählt sich selbst zu den Pionieren der Digitalisierung der herkömmlich manuellen Prozesse sowie der Zahntechnik im Allgemeinen. Die Business Unit für die Zahntechnik zeichnet sich global durch ein konstantes Wachstum aus, welches in der deutschsprachigen Region mit einer Erweiterung des Produktportfolios zusammen mit den Distributoren neu gestartet werden soll.

Die Position:

  • Sie entwickeln eine Marktbearbeitungsstrategie für die Sales Channels und setzten diese erfolgreich um
  • Sie berichten direkt an den Sales Director EMEA und vertreten die Market Needs Ihrer Region
  • Sie bauen die Marke auf der vorhandenen, aber überschaubaren Anzahl an Kunden wieder auf und entwickeln hierfür auch ein adäquates KOL-Marketing
  • Sie analysieren hierfür detailliert die Absatzkanäle -wie bspw. Distributoren- und deren Potenzial und optimieren diese
  • Sie gewinnen Schlüsselkunden und Meinungsbildner persönlich und unterstützen die Fachhändler im Feld
  • Sie erzeugen mit intensiver Marktanalyse und Wettbewerbsbeobachtungen eine Datenbasis für das Marketing, Produktmanagement, Forschung & Entwicklung sowie die globale Führungsebene
  • Sie erschließen neue Potenziale, entwerfen die erforderliche Maßnahmen und setzen diese konsequent um
  • Sie entwickeln und realisieren Vermarktungsstrategien und positionieren das Unternehmen langfristig
  • Planung und Durchführung von Präsentationen, Produktschulungen und andere Kommunikationsmaßnahmen für Distributoren, Endkunden und die interne Organisation

Ihr Profil:

  • Sie besitzen umfassende Erfahrungen in einer vergleichbaren Aufgabe im Vertrieb mit Business Development Aspekten und sind idealerweise vertraut mit dem Dentalmarkt bzw. CAD/CAM Fräsmaschinen innerhalb der Zahntechnik
  • Sie verfügen über ein betriebswirtschaftliches, medizinisch-technisches Studium oder eine vergleichbare zahntechnische / kaufmännisch Ausbildung und sind erfolgreich den Weg im Vertrieb für die Zahntechnik gegangen
  • Sie haben bereits demonstriert, dass Sie in der Lage sind ein Fachhändler zu gewinnen, zu motivieren und partnerschaftlich zu neuen Erfolgen zu führen
  • Sie kennen die Anforderungen sowie Entscheidungsprozesse in schlanken Strukturen und dem Aufbau von Vertriebsorganisationen - idealerweise sowohl mit labside als auch chairside Ausrichtung
  • Sie können auf entsprechender Ebene kommunizieren sowie präsentieren und setzen Ihre Kommunikationsstärke auch dazu ein, Kunden zu integrieren
  • Sie sind akquisitionsstark und sind in der Lage auf entsprechender Ebene adäquat zu präsentieren
  • Sie sind gewohnt, ziel- und ergebnisorientiert zu handeln und besitzen großes Verhandlungsgeschick und Abschlusssicherheit
  • Sie besitzen ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und haben Freude an der Arbeit mit Menschen
  • Sie zeichnen sich durch eine stark ausgeprägte, unternehmerische Einstellung aus und können insbesondere zu Beginn sehr eigenständig arbeiten
  • Neben einer ausgeprägten Reisebereitschaft bringen Sie aufgrund der internationalen Ausrichtung des Unternehmens auch gute Englischkenntnisse mit
  • Ihr Lebenslauf ist gekennzeichnet durch eine gewisse Konstanz in den jeweiligen Stationen

Ihre Chance:

  • Sie kommen in eine Unternehmenskultur, die Ihnen umfassend eigenverantwortliche Handlungs- und Entscheidungsspielräume bei flachen Hierarchien und damit kurzen Kommunikationswegen einräumt
  • Sie arbeiten mit einer technisch komplexen Produktpalette, welche auch weiter ausgebaut wird
  • Sehr gutes Betriebsklima, geprägt durch offene Türen und einen partnerschaftlichen, vertrauensvollen Umgang auf allen Ebenen
  • Ideale Voraussetzungen, um für ein global bereits sehr gut positionierte Unternehmensgruppe erfolgreich den deutschsprachigen Markt zu entwickeln und Ihre eigene Organisation nachhaltig aufzubauen