Forschung & Entwicklung; Produktion

Eine kurze Anekdote: „Wir hatten den Auftrag eine Management- Funktion in der Produktion eines kardiologischen Nischenanbieters zu besetzen. Es handelte sich dabei produktseitig um ein maßgeschneidertes Herzunterstützungssystem. Die Herausforderung dabei: In der Produktion durfte jedoch ein langjähriger Mitarbeiter nicht ausfallen. Die Kollegen waren offensichtlich nicht in der Lage, seine Arbeitsschritte auszuführen, so wurde uns erklärt. Der zukünftige Produktionsleiter, dessen Suche uns oblag, sollte diesen kniffligen Fall lösen und die Abhängigkeiten durchbrechen, insbesondere auch andere Mitarbeiter dazu befähigen, dessen Aufgaben wahrnehmen zu können. Die aktuelle Führungsebene stand der Situation hilflos gegenüber. War der bestimmte Mitarbeiter krank, stand die Produktion tatsächlich still.“

Die Herausforderungen an eine Stellenbesetzung in der Produktion (Lean Management) oder F&E, das soll dieses Beispiel zeigen, sind enorm und können über Erfolg und Mißerfolg eines gesamten Unternehmens entscheiden. Die richtige Zielperson ist nur in einer bestimmten Zielgruppe zu finden. In diesem Fall war es die Kardiologie. Doch musste man hier auch das Standing haben, die Gewohnheiten aufzubrechen. Keine einfache Mitarbeitersuche.

Im F&E- Bereich haben wir ähnliche Erfahrungen gemacht. Individuelle Voraussetzungen auf Kundenseite fordern individuelle Konzepte auf der Dienstleistungsseite. Wir als Personalberater sind dabei über unser Netzwerk und unseren Datenbestand in der Lage, passgenau zu liefern.

Die Besetzung von Stellen in Industrieunternehmen, insbesondere der Medizintechnik und im Maschinenbau erfordert zum Teil eine hohe prozessuale Kompetenz bei gleichzeitig ökonomischem Handeln und gutem Einfühlungsvermögen gegenüber unseren Kandidaten*innen.

Wir kennen die unterschiedlichen Geschäftsbereiche in den Medizintechnikunternehmen und haben Stellen auf allen Ebenen in der Forschung und Entwicklung (CTO), insbesondere in der agilen Entwicklung erfolgreich besetzen können, insbesondere über den Weg der Direktansprache.

Wir legen Wert auf die Kombination unterschiedlicher Suchmethoden innerhalb der Direktansprache und des Active Sourcings, um diese Mitarbeiter*innen schnell zu finden. Dabei profitieren Sie insbesondere von unserem konsistenten Datenbestand regionaler Forscher und Entwickler bundesweit und der exakten Schlüsselung dieser. Wir haben in den letzten 20 Jahren sehr viele solcher Vakanzen mit unseren Kandidaten*innen geschlossen. Wie das geht, erklären wir Ihnen gerne persönlich.

Termin vereinbaren