Key Account Manager DACH (m/w/d)
Medical Device Industry Homeoffice
Das Unternehmen:
Unser Kunde ist ein vor über 100 Jahren gegründetes, globales Unternehmen und mit seinen knapp 30.000 Mitarbeitern einer der führenden Hersteller für Verbrauchsmaterialien im OP- & Pflege-Umfeld. Neben der Positionierung als Komplettanbieter im Umfeld der Chirurgie hat sich unser Kunde zu einem der weltweit erfolgreichsten Hersteller für OP-Sets entwickelt. Dabei werden Zwischenlieferanten, Fachhändler, Kliniken sowie Medizintechnik- & Pharmaunternehmen direkt mit -in Teilen individualisierten oder speziell entwickelten- Lösungen versorgt. Das Vertriebsteam wird dabei tatkräftig von Qualitätsmanagement, Regulatory Affairs und dem globalen Produktmanagement unterstützt. Die Kunden für den Direktvertrieb sind dabei strikt von denen des Fachhandels und Zwischenhandels sowie der Medizintechnikunternehmen getrennt, um Kannibalisierungseffekte zu vermeiden. Mit dieser Suche ersetzen wir einen erfolgreichen Mitarbeiter, der sich aus persönlichem Interesse mehr Softwarelösungen widmen will.
Die Position:
- Vertrieb des gesamten Portfolios im Bereich Auftragsfertigung, Auftragsentwicklung sowie Set-Zusammenstellung innerhalb der Region Deutschland, Österreich & Schweiz für Kunden der Medizintechnikindustrie (ISO 13485) und Pharmaindustrie (GMP)
- Sie berichten direkt an den Director New Sales Channels auf europäischer Ebene sowie in einer dotted Line an die VP für Sales & Marketing in DACH
- Proaktive Gewinnung und Beratung der teils international aufgestellten Kunden (inklusive Wettbewerber und Kit-Hersteller) in der Schnittstelle zu den internen Fachabteilungen und Treiben der Projekte über alle Bereiche als Voice of the Customer
- Ausbau der Marktposition und Etablierung dauerhafter, strategischer Partnerschaften durch Verstärkung der Marktpräsenz sowie Neukundenakquise
- Steuerung des Projektvertriebs in enger Abstimmung mit Customer Service, Qualitätsmanagement, Regulatory Affairs und Produktmanagement auf europäischer und globaler Ebene
- Aus- und Aufbau von Netzwerken bei Bestandskunden - Relationship Management mit den Ziel des Upsellings & Crosssellings
- Erkennen des kurz-, mittel- und langfristigen Bedarfs der Kunden und Erarbeitung einer kundenspezifischen Vertriebsstrategie basierend auf einem ganzheitlichen Beratungsansatz
- Potenzialanalyse der zu betreuenden Region und der einzelnen Kunden sowie strategische Entwicklung neuer Märkte
- Akquisition von Neukunden und von neuen Projekten aus dem etablierten Kundenstamm
- Aktive Teilnahme an Messen und Kongressen
- Angebot- & Auftragserstellung inklusive Pricing sowie stetes Monitoring der Abwicklung in der Kundenschnittstelle und entsprechendes Reporting
Ihr Profil:
- Sie besitzen Erfahrungen in einer vergleichbaren Aufgabe im projektbasierten B2B Vertrieb oder Business Development Management idealerweise für die Medizintechnikindustrie oder Pharmaindustrie im OEM / PLM Umfeld oder für einen CMO / CMDO
- Sie verfügen idealerweise über ein betriebswirtschaftliches bzw. technisches Studium oder einen vergleichbaren technischen Erfahrungshintergrund und sind vor allem mindestens drei Jahre erfolgreich den Weg im Vertrieb gegangen
- Sie kennen die Strukturen sowie Entscheidungsprozesse in B2B bzw. PLM / OEM Vertrieb - optimaler Weise mit Erfahrung in der Medizintechnik oder Lifescience-Industrie / Pharma-Industrie
- Sie können auf entsprechender Ebene kommunizieren sowie präsentieren und setzen Ihre Kommunikationsstärke auch dazu ein, über den internen Dialog im Unternehmen, den Erfolg der Projekte sicherzustellen
- Sie sind akquisitionsstark, frustrationstolerant und es gewohnt ziel- und ergebnisorientiert zu handeln, um den Kunden zum Abschluss zu bringen
- Sie besitzen ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und haben Freude an der Arbeit mit Menschen
- Sie sind kreativ, zielstrebig und können durch Ihre Persönlichkeit überzeugen
- Sie haben Ihre Vertriebsziele in den vergangenen Jahren erfüllt
- Ihr Werdegang ist gekennzeichnet durch eine ansprechende Kontinuität bei Ihren bisherigen beruflichen Stationen
- Sie bringen für die europäischen oder globalen Zentralen der Kunden neben Deutsch entsprechend verhandlungssichere Englischkenntnisse mit - jede weitere Sprache ist ein Vorteil
- Sie sind mit ca. 60% Reisebereitschaft in der Region aktiv und sind es gewohnt sich hier selbst zu steuern
Ihre Chance:
- Sie werden Teil eines global Weltmarktführers, welcher mit einer langfristigen Strategie bei flachen Hierarchien und damit kurzen Kommunikationswegen arbeitet
- Ein verlässliches Backoffice unterstützt Sie nachhaltig bei Ihren Vertriebsaktivitäten und hat ebenfalls eine starke Kundenorientierung
- Attraktive Boni-Regelungen und Benefits sowie sehr gute persönliche Entwicklungsperspektiven auf nationaler, europäischer oder globaler Ebene
- Ein Dienstfahrzeug zur privaten Nutzung
- Ein wertschätzender, lösungsorientierter Teamgeist in dem europäischen Team mit einem engen Austausch untereinander
- Ideale Voraussetzungen, in einem wachsenden Unternehmen erfolgreich Ihre Karriere zu gestalten und weiter zu entwickeln