Field Product Manager (w/m/d)
Chirurgie- / OP-Bedarf / Acute Care DACH (Homeoffice)

Das Unternehmen:

Unser Kunde ist ein vor über 100 Jahren gegründetes, globales Unternehmen und mit seinen knapp 30.000 Mitarbeitern einer der führenden Hersteller für Verbrauchsmaterialien im OP Umfeld. Neben der Positionierung als Komplettanbieter im Umfeld der Chirurgie hat sich unser Kunde zu einem der weltweit erfolgreichsten Hersteller für OP-Sets entwickelt. Im Zuge einer Übernahme und Integration des Portfolios eines Unternehmens ist das -stark vertrieblich ausgerichtete- Produktmarketing verstärkt worden, um die Präsenz im Feld zu erhöhen. Mit dieser Suche besetzen wir den Nachfolge des frisch beförderten Leiters in einem Bereich mit starkem Gestaltungspotenzial und der Verantwortung für Weichverpackungen, Sterilgutcontainer, Trokare, Bergebeutel, aber auch topische, resorbierbare Hämostyptika. Mit einem starken Anteil im Feld ist die Potenzialposition als Mischung zwischen Produktmarketing, KOL-Management und Produktspezialistenrolle zu interpretieren

Die Position:

  • Sie sind verantwortlich um über den Marketing-Mix der von Ihnen verantworteten Produktgruppe in Deutschland, Österreich und der Schweiz die angestrebten Umsatz- & Rentabilitätsziele zu erreichen
  • Sie übernehmen hierbei insbesondere die Verantwortung für die Integration des Portfolios eine übernommenen Unternehmens sowie die erstmalige Einführung neuer Produkte in den Markt
  • Sie arbeiten eng mit dem europäischem Produktmanagement zusammen, unterstützen aber primär Vertrieb und Key-Account Management aktiv im Feld bei komplexen Fragestellungen, Key-Opinion-Leadern (KOLs) sowie Key-Accounts
  • In Abstimmung mit Ihrem Vorgesetzten, dem Vertrieb und Meinungsbildnern managen Sie die Produktroadmap für Ihre Produktgruppe über den gesamten Produktlebenszyklus und sorgen aktiv für die Umsetzung
  • Sie selektieren aus dem großen, globalen Produktportfolio die für DACH relevanten Lösungen und sind aktiver Teilnehmer in Demand Forecasts
  • Sie steuern ebenfalls das Pricing für Ihre Produkte in Absprache mit dem Vertrieb
  • Zudem beobachten Sie den DACH Markt und die Wettbewerber und leiten erforderliche Maßnahmen ab, um die Bedarfe der Kunden noch besser zu erfüllen
  • Sie unterstützen den lokalen Vertrieb bei der Entwicklung/Konzeptionierung und Umsetzung von Vermarktungskampagnen gemäß lokaler Zielgruppenanforderungen
  • Sie präsentieren die Produkte auf Messen und im Rahmen von Workshops sowie übernehmen Verantwortung für die Schulung der Mitarbeiter im Feld
  • Sie positionieren sich mit ihrem Portfolio wie ein Unternehmer im Unternehmen

Ihr Profil:

  • Sie besitzen mindestens 3 Jahre Erfahrung im Produktmanagement, als Produktspezialist oder einer vergleichbaren Position im Vertrieb von Verbrauchsartikeln - idealerweise im OP-Umfeld
  • Sie haben bereits demonstriert, dass Sie im Produktmanagement in der Lage sind erfolgreich innovative Marketingkonzepte zu entwickeln oder diese im Feld als Produktspezialist oder im Vertrieb zu implementieren - idealerweise verfügen Sie über Erfahrung in beiden Rollen
  • Sie erfreuen sich daran mit einer unternehmerischen Herangehensweise sowohl bei wichtigen Fragen operativ im Feld als auch strategisch im Homeoffice zu arbeiten
  • Sie sind in der Lage, professionell mit Stakeholdern auf unterschiedlichen Ebenen zu kommunizieren und zu präsentieren und setzen Ihre Kommunikationsstärke auch dazu ein, Kunden zu integrieren
  • Sie sind gewohnt, ziel- und ergebnisorientiert zu handeln
  • Sie zeichnen sich durch hohe Eigeninitiative und eine selbstständige Arbeitsweise aus
  • Sie unterstützen die Vertriebskollegen bei entsprechenden Branchenevents oder kundenseitig. Die damit einhergehende Reisetätigkeit von ca. 50% gehört für Sie selbstverständlich dazu, um den Markt zu verstehen und den Kollegen zu helfen
  • Belastbare Englischkenntnisse sowie Deutschkenntnisse runden Ihr Profil ab

Ihre Chance:

  • Das Unternehmen verfügt über eine exzellente Positionierung im Markt
  • Sie kommen in eine stabile, moderne aber auch agile Unternehmenskultur, die Ihnen eigenverantwortliche Handlungsspielräume in einem stabil wachsenden und zukunftsorientierten Markt ermöglicht
  • Sie arbeiten mit einer in Teilen neuen Produktpalette, welche auch weiter mit Markteinführungen ausgebaut wird und bringen Ihre eigenen Innovationen marketingseitig ein
  • Sehr gutes Betriebsklima, geprägt durch offene Türen und einen partnerschaftlichen, vertrauensvollen in direkter Kommunikation Umgang auf allen Ebenen
  • Exzellente Voraussetzungen, in einem von Ideen getriebenen Unternehmen erfolgreich Ihre Karriere zu gestalten und weiter zu entwickeln
  • Umfangreiche Sozialleistungen und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Sie erhalten ein individuell auf Sie abgestimmtes Einarbeitungsprogramm