
Business Development Manager Online Channels DACH (w/m/d)
B2C Medizintechnik DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz)
Das Unternehmen:
Unser Kunde ist ein über 20 Jahre altes Medizintechnik-Unternehmen welches sich zum Ziel gesetzt hat die Lebensqualität von Familien durch eine breite Range an diagnostischen und therapeutischen Medizinprodukten zu erhöhen. Das Unternehmen ist aus der Schweiz heraus mit seinen ca. 30 Mitarbeitern weltweit aktiv. In der Vergangenheit ist man sehr stark mit Distributoren gewachsen, möchte aber nun in der DACH Region über Retail-Plattformen sowie auch Online-Apotheken in den Direktvertrieb im B2C-Markt eintreten. Mittelfristig soll hiermit im Unternehmen ein zweites Standbein über E-Commerce Kanäle etabliert und ein neuer exponentieller Wachstumspfad erschlossen werden. Hierfür suchen wir die entsprechende Persönlichkeit, die mit Erfahrung aber auch unternehmerischem Geschick den Markt verändern möchte und langfristig eine Organisation unter sich aufbaut.
Die Position:
- Sie entwickeln eine Go-to-Market Strategie sowie die Positionierung der Marken und setzen diese Strategie um, wobei sie permanent, datengestützte Anpassungen vornehmen
- Sie sind zuständig für die Gewinnung, Aufbau, Ausbau der einschlägigen Plattformen (Amazon, Online Apotheken etc.) und die Weiterentwicklung der digitalen Serviceangebote, E-Commerce-, Marketing-Plattformen und Tools sowie der Gesamtstrategie in Ihrem Bereich in Abhängigkeit der Vision für das Unternehmen
- Sie verantworten die ständige, datengestützte Konsolidierung der Marketing- & Vertriebsstrategie auf Basis Ihrer Analysen und Überwachungen der Kerndaten der Absatzkanäle
- Sie sind zuständig für die Digitale Product-Roadmap inkl. Backlog-Management und Priorisierung
- Sie entwickeln im Rahmen des Relationship Managements dauerhafte, partnerschaftliche Beziehungen zu den Plattformen, suchen nach Trends und beschreiten innovative Wege
- Sie verantworten die Sicherstellung des wirtschaftlichen Erfolgs der Produkte sowie der Marketingkampagnen
- Sie koordinieren interne sowie externe Ansprechpartner, um die B2C Vertriebsprozesse, aber auch die After-Sales Prozesse, wie bspw. Logistik, zu optimieren
- Sie stellen die Harmonisierung der Marketingplanung über das verantwortete Gesamtportfolio sicher und bewerten dies hinsichtlich des Wettbewerbsumfelds
- Sie haben ein Gespür für das frühzeitige Erkennen, Aufnehmen und pragmatische Beseitigen von Hindernissen sowie Konflikten und Risiken innerhalb Ihres Verantwortungsbereichs
Ihr Profil:
- Sie verfügen über mindestens 3 Jahre Erfahrung in einer vergleichbaren Position im B2C Vertrieb über die einschlägigen Plattformen - idealerweise mit Aufbauerfahrung. Ob sie dabei Produkte aus der Medizintechnik, Fitness, Consumer Electronics, Personal Care oder anderen Bereichen vertrieben haben ist eher von nachrangiger Bedeutung
- Sie verfügen idealerweise über starke Analyse- & Umsetzungsfähigkeiten, um die operativen Details der Positionierung datengestützt für die jeweiligen Plattformen zu optimieren
- Sie bringen ein digitales Mindset mit sich und konnten idealerweise bereits Erfahrung in einem internationalen Umfeld sammeln
- Sie können im Online-Marketing sowie Online-Vertrieb in Ihren bisherigen Stationen konkrete Erfolge vorweisen
- Sie verfügen über fundierte Erfahrungen im im E-Commerce und ein Netzwerk zu den entsprechenden Ansprechpartnern
- Sie haben eine hohe Affinität zu datengestütztem B2C Online-Marketing insbesondere für die Shops auf den entsprechenden Plattformen
- Sie sind in der Lage, professionell mit Stakeholdern auf unterschiedlichen Ebenen zu kommunizieren sowie zu präsentieren und setzen Ihre Kommunikationsstärke auch dazu ein unterschiedliche Unternehmensbereiche zusammenzubringen
- Sie sind gewohnt, ziel- und ergebnisorientiert zu handeln und können sich auch bei Partnern auf Augenhöhe durchsetzen
- Sie zeichnen sich durch hohe Eigeninitiative, eine unternehmerische Einstellung und eine selbstständige Arbeitsweise aus
- Belastbare Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab
Ihre Chance:
- Das Unternehmen verfügt über eine breite Produktpalette sowie den nötigen, langen Atem, um die Brands erfolgreich in den online Markt in D-A-CH zu bekommen
- Sie kommen in eine flache, internationale aber auch modern geprägte Unternehmenskultur, die Ihnen eigenverantwortliche Handlungsspielräume in einem stark wachsenden und zukunftsorientierten Gesundheitsmarkt ermöglicht
- Sie arbeiten in einem Umfeld, in denen Ihnen die Möglichkeit geboten wird große Spuren im Markt zu hinterlassen sowie mittelfristig eine Organisation unter sich aufzubauen
- Sehr große Chance sich hier einen eigenen Geschäftsbereich aufzubauen
- Großer Gestaltungsspielraum bei der Ausweitung der Vertriebsaktivitäten mit voller P&L
- Exzellente Voraussetzungen, in einem von Ideen getriebenen Unternehmen erfolgreich Ihre Karriere zu gestalten und weiter zu entwickeln