Key Account Manager (w/m/d)
"Lifestyle-Märkte" bundesweit, NRW bevorzugt
Das Unternehmen:
Unser Kunde ist als das führende Foto- und Imaging Unternehmen bekannt und beschäftigt weltweit über 35.000 Mitarbeiter/innen in den Bereichen Forschung & Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Marketing. Angetrieben durch seine eigene Forschungs- und Entwicklungsarbeit liefert das Unternehmen kontinuierlich Innovationen und marktführende Produkte für viele Branchen einschließlich der elektronischen Bilderfassung, des Photofinishings, medizinischer Systeme, Life Science, Grafische Systeme, Materialien für Flachbildschirme und Bürosysteme auf der Grundlage eines riesigen Portfolios an digitalen, optischen, feinchemischen und Dünnfilm-Beschichtungstechnologien. Derzeit unterstützen wir unseren Kunden beim weiteren Ausbau eines innovativen Produktsegments innerhalb der Fotografie, das bereits jetzt als erfolgreiches Lifestyle Produkt verstanden werden darf. Der europäische Firmensitz befindet sich im Großraum Düsseldorf.
Die Position:
- Erschließung neuer Geschäftsfelder außerhalb der Fotobranche im sogenannten Lifestyle Umfeld, wie Webshops, Modeplattformen und anderen Kanälen, aber auch an klassische Kundensegmente, wie Karstadt und Kaufhof
- Ausbau und Pflege der Geschäftsbeziehungen zu Schlüsselkunden mit dem Ziel der nachhaltigen Umsatzsteigerung
- Konzepterstellung zur strategischen Kundenbetreuung und Weiterentwicklung
- Verantwortung für Kundenbindung, kundenbezogene Absatzstrategien
- Bewertung der Kundenanforderungen und Formulierung von Lösungsansätzen
- Eigenverantwortliche Planung, Angebotserstellung und das Führen von Verhandlungen auf Entscheider-Ebene - Verkauf an Verbünde, Erzielen von Listungen
- Repräsentation auf Messen
- Erstellen und Auswerten von Analysen über Märkte und Kunden, sofern erforderlich
- Kommunikation mit internen Bereichen wie Marketing und Order Management
Ihr Profil:
- Sie besitzen ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder ein vergleichbare Ausbildung - entscheidend ist jedoch die praktische Erfahrung
- Sie verfügen über 3-5 Jahre Berufserfahrung im Vertrieb von Trend-Produkten, gerne auch aus der Modebranche
- Sie sind in der Lage, ein erfolgreiches Unternehmen bei Kunden, Opinion Leadern und auf diversen Veranstaltungen zu repräsentieren
- Sie verfügen über ein sicheres Auftreten und können auf entsprechender Ebene präsentieren, kommunizieren und erfolgreich verhandeln
- Sie sind in der Lage, kurz-, mittel- und langfristige Bedürfnisse der Kunden unbd Märkte zu erkennen und die Vertriebsstrategie adäquat anzupassen
- Sie besitzen gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- Sie sind fit im Umgang mit MS Office
- Sie besitzen SAP & BW-Kenntnisse
- Sie sind es gewohnt Compliance Richtlinien umzusetzen
- Sie sind flexibel, kreativ, zielstrebig, ergebnisorientiert, integrativ und arbeiten gerne selbständig an ihren täglichen Aufgabenstellungen
- Hohe Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit sind für Sie ebenso selbstverständlich wie eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung
Ihre Chance:
- Sie ergänzen ein Unternehmen, das durch seine technischen Errungenschaften zu den angesehensten Unternehmen in diesem Marktsegment zählt
- Sehr gutes Betriebsklima, Top-Produkte und daher eine langfristige Perspektive für Sie
- Attraktive, erfolgsbezogene Verdienstmöglichkeiten sowie ein Firmenfahrzeug zur privaten Benutzung
- Ideale Voraussetzungen, in einem expansiven, internationalen Unternehmen erfolgreich Karriere zu machen
- Diese Position bietet die Möglichkeit vom Homeoffice aus wahrgenommen zu werden