Global Productmanager (w/m/d)
Dental Ostwestfalen-Lippe

Das Unternehmen:

Unser Kunde ist ein vor knapp 100 Jahren gegründetes, deutsches Familienunternehmen und weltweit eines der führenden Hersteller für Präzisionsinstrumente in der Dental- und Humanmedizin. Der Firmensitz befindet sich in Nordrhein-Westfalen. Neben der Positionierung als Innovationsführer hat sich unser Kunde zu einem der weltweit erfolgreichsten Hersteller innerhalb der Medizintechnik entwickelt. Mit über 1.350 Mitarbeitern und einem weltweiten Vertriebsnetzwerk in über 110 Länder, gehört unser Kunde zu den festen Größen im globalen Dentalmarkt. Um die Erfolgsgeschichte fortzusetzen und das internationale Wachstum zu forcieren, erweitern wir aktuell im Geschäftsbereich Dental das Team Global Product Marketing Management.

Die Position:

  • Sie sind verantwortlich für die globale Produktportfoliostrategie der von Ihnen verantworteten Produktgruppe innerhalb des Competence Center General Dentistry
  • In Abstimmung mit dem internen Innovation Management, den Fokusmärkten und Meinungsbildner entwickeln Sie die Produktroadmap für Ihre Produktgruppe und überwachen die entwicklungsseitige Umsetzung (Einhaltung von milestones – in time, in quality, in budget)
  • In Abstimmung mit Fokusmärkten sind Sie verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung der globalen go-to-market-Strategie (Vermarktungsstrategie und Launchplanung)
  • Sie übernehmen die aktive Gestaltung Ihres Portfolios über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg
  • Sie steuern ebenfalls das Pricing für Ihre Produkte
  • Sie erstellen die Roadmap für Ihre Produkte und überwachen die Einhaltung der Milestones (in time, in quality und in budget)
  • Zudem beobachten Sie den internationalen Markt und die Wettbewerber und leiten erforderliche Maßnahmen ab, um die Bedarfe der Kunden noch besser zu erfüllen

Ihr Profil:

  • Sie besitzen mehrjährige Erfahrung im Produktmarketing Dental, der Medizintechnik oder einer vergleichbaren Position
  • Sie verfügen über ein BWL-Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Marketing oder Kommunikation bzw. ein vergleichbares Studium (z.B. Medizintechnik, Dentalingenieur, Maschinenbau etc.)
  • Sie verfügen über Erfahrung in der Zusammenarbeit mit der Produktentwicklung sowie mit der Leitung von internationalen Projekten
  • Sie haben bereits demonstriert, dass Sie in der Lage sind erfolgreich innovative Marketingkonzepte zu entwickeln und zu implementieren
  • Sie haben eine hohe Affinität zu Markenprodukten
  • Sie sind in der Lage, professionell mit Stakeholdern auf unterschiedlichen Ebenen zu kommunizieren und zu präsentieren und setzen Ihre Kommunikationsstärke auch dazu ein, Kunden zu integrieren
  • Sie sind gewohnt, ziel- und ergebnisorientiert zu handeln
  • Sie zeichnen sich durch hohe Eigeninitiative und eine selbstständige Arbeitsweise aus
  • Sie unterstützen die Vertriebskollegen bei entsprechenden Branchenevents oder kundenseitig. Die damit einhergehende Reisetätigkeit von ca. 20-30% gehört für Sie selbstverständlich dazu, um den Markt zu verstehen
  • Belastbare Englischkenntnisse für die weltweite Reisetätigkeit runden Ihr Profil ab

Ihre Chance:

  • Das Unternehmen verfügt über eine exzellente Positionierung im Markt
  • Sie kommen in eine stabile, moderne aber auch familiär geprägte Unternehmenskultur, die Ihnen eigenverantwortliche Handlungsspielräume in einem stabil wachsenden und zukunftsorientierten Markt ermöglicht
  • Sie arbeiten mit einer innovativen Produktpalette, welche auch weiter ausgebaut wird und bringen Ihre eigenen Innovationen marketingseitig ein
  • Großer Gestaltungsspielraum bei der Ausweitung der internationalen Vertriebsaktivitäten mit voller P&L
  • Sehr gutes Betriebsklima, geprägt durch offene Türen und einen partnerschaftlichen, vertrauensvollen Umgang auf allen Ebenen
  • Exzellente Voraussetzungen, in einem von Ideen getriebenen Unternehmen erfolgreich Ihre Karriere zu gestalten und weiter zu entwickeln
  • Umfangreiche Sozialleistungen und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Sie erhalten ein individuell auf Sie abgestimmtes Einarbeitungsprogramm