Service Manager (f/m/x) Germany - Darmstadt
Medizintechnik & Medizin-IT Darmstadt

Das Unternehmen:

Unser Kunde ist ein global agierendes Medizintechnikunternehmen. Weltweit sind über 8000 Mitarbeiter/Innen täglich damit beschäftigt bessere Lösungen für die Kunden und Patienten zu entwickeln, herstellen und anbieten zu können. Das Produktportfolio umfasst innovative Lösungen für die Bildverarbeitung, die Patientenüberwachung, die Beatmung, Medizin-IT Lösungen und vielen anderen technisch hochkomplexen Bereichen. Dabei blickt man auf langjähriges, konstant erfolgreiches Wachstum im jährlich zweistelligen Bereich in Deutschland zurück. Ziel des Unternehmens ist es Mediziner bei der Verbesserung Diagnostik oder der Patientenversorgung in der Intensivmedizin und Anästhesie durch die Investitionsgüter zu unterstützen und Lösungen zu bieten, die für alle Beteiligten in die Zukunft weisen. Um die Wachstumsdynamik auch in der Zukunft durch einen exzellenten Service aus der Deutschlandzentrale heraus unterstützten zu können, sind wir aktuell für unseren Kunden aktiv.

Die Position:

  • Sie sind für die Führung des elfköpfigen technischen Serviceteams verantwortlich
  • Sie sorgen für eine effiziente Planung und Durchführung von Installationen, Reparaturen und meldepflichtigen Vorfällen
  • Sie führen Analysen der bestehenden Service-Struktur und -Verfahren durch und überprüfen Arbeitsabläufe und Bearbeitungszeiten zwecks zielführender Optimierung bzw. Personalaufbau
  • Sie begleiten in kritischen Fällen die Mitarbeiter im Feld zu den Endkunden
  • Sie bilden eine wichtige Schnittstelle zu der Entwicklungsabteilung, dem Regulatory-Affairs & Qualitätsmanagement sowie dem europäischem Service Management und arbeiten eng mit dem Marketing- und Produktmanagement sowie dem Vertriebsteam und dem Customer Service zusammen
  • Sie entwickeln Konzepte und veranlassen erforderliche Aktivitäten, um eine technisch einwandfreie und wirtschaftliche Durchführung von Servicemaßnahmen zu gewährleisten
  • Ebenfalls wirken Sie aktiv an dem weiteren Ausbau der nationalen Serviceaktivitäten mit

Ihr Profil:

  • Sie besitzen ein medizinisch-technisches Studium der Elektrotechnik, Mechatronik oder Medizintechnik etc.
  • Alternativ können Sie eine entsprechende technische Ausbildung sowie gleichwertige in der Praxis erworbene Kenntnisse -idealerweise aufweisen
  • Sie verfügen bereits über einige Jahre Berufserfahrung mit Führung eines Service-Teams in einem ähnlichen Umfeld -idealerweise mit IT-basierten Produkten
  • Sie haben möglicherweise bereits den technischen Service eines vergleichbaren Unternehmens den aktuellen Marktgegebenheiten angepasst und Prozesse erfolgreich etabliert
  • Ihre Persönlichkeit überzeugt durch den festen Willen, etwas bewegen und verändern zu wollen, und Sie verfügen über ein hohes Maß an Integrationsgeschick und Kreativität
  • Ihr analytisches Denkvermögen und Ihre ausgeprägten Organisationsfähigkeiten zeichnen Sie aus
  • Sie gehen Ihre Aufgaben flexibel und mit überdurchschnittlichem Engagement an und behalten auch in anspruchsvollen Situationen den Überblick
  • Ein konstanter Werdegang und gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab

Ihre Chance:

  • Sie ergänzen ein innovatives und sehr stark wachsendes Unternehmen mit kurzen Entscheidungswegen, wo Sie die Möglichkeit haben etwas bewegen zu können
  • Die Möglichkeit Ihren eigenen Bereich mit einem eigenen Team auf- und ausbauen zu können
  • Ein Firmenwagen zur privaten Nutzung
  • Attraktive, erfolgsbezogene Verdienstmöglichkeiten
  • Ideale Voraussetzungen in einem expansiven, aber zugleich am Markt bereits etablierten Unternehmen erfolgreich Karriere zu machen