Business Development Manager international (w/m/d)
Mobile Diagnostik Baden-Württemberg

Das Unternehmen

Wir vertreten das europäische Headquarter eines Global Players aus der Medizintechnik mit Sitz in Deutschland. Unser Auftraggeber ist weltweit einer der führenden Anbieter von Systemen für die bildgebende Diagnostik. Die Produktpalette beinhaltet best-in-class Technologien wie beispielsweise Ultraschall- und Röntgengeräte, Computer Tomographie und Strahlentherapie. Neben den bildgebenen Verfahren umfasst das Produktportfolio vor allem auch Produkte aus der Notfallmedizin, wie Patientmonitoring und externe Defibrillatoren. Ca. 120.000 MitarbeiterInnen weltweit realisieren Umsätze von mehreren Milliarden Euro mit einer Präsenz in mehr als 100 Ländern.

Die Position:

  • Sie etablieren Marketing- und Vertriebskonzepte im Umfeld des sogenannten "Care Cycle" und setzen im Zuge des Patientenflusses z.B. mit mobilen Produkten, wie Defibrillatoren, Zubehör und Masken dort an, wo der Patient in Bewegung versetzt wird
  • Sie suchen nach Business Opportunities für alle Prozesse zwischen "Notruf" und OP und positionieren übergreifend verschiedene Produkte bei Kundensegmenten, wie Rettungsdiensten und Krankenhäusern
  • Sie steuern die exklusiven Fachhandelpartner in den jeweiligen Regionen und betreuen diese entsprechend vor Ort
  • Im Zuge einer erfolgreichen Lobbyarbeit identifizieren Sie Meinungsbildner und halten Kontakt zu diesen
  • Sie arbeiten eng mit dem internationalen Service & Sales Management zusammen, um Trainings- und Schulungsbedarfe - sowohl für eigene Vertriebsmitarbeiter als auch im Händlergeschäft - sowie neue Geschäftsmöglichkeiten zu identifizieren
  • Sie kooperieren mit den jeweiligen Channelmanagern, um die gezielte Steuerung der Partner im Ausland sicherzustellen
  • Sie zeigen Ihren Kunden Perspektiven auf, wie sie ihre Prozesse, die Lebensqualität des Patienten und die Mobilität mit Hilfe von Therapieprodukten, wie externen Defibrillatoren, Temperature Management, digitale Messsysteme/Telemonitoring und anderen Notfallgeräten verbessern können
  • Beobachtung und Analyse des Marktes und der Wettbewerber - gegebenenfalls daraus Aktivitäten ableiten
  • Sie führen Maßnahmen zur Erfolgskontrolle von Programmen und Projekten ein und setzen diese unter ständiger Anpassung an sich ändernde Marktgegebenheiten um
  • Sie sind für die relevanten Regionen eine Art Strategiepartner und erreichen durch ihre Maßnahmen und Konzepte eine Leadership-Position in den Märkten
  • Sie initiieren Produktverbesserungen
  • Sie berichten an den Director Sales & Market Development

Ihr Profil:

  • Sie besitzen umfassende Erfahrungen in einer vergleichbaren Aufgabe innerhalb eines internationalen Medizintechnikunternehmens, sind Krankenpfleger oder kommen von einem Rettungsdienst und haben bereits eng mit Produkten aus der Notfallmedizin gearbeitet
  • Alternativ haben Sie bereits mehrere Jahre im Vertrieb oder in einer vertriebs- und marketingunterstützenden Aufgabe im nationalen Kontext gearbeitet und kennen die Produkte z.B. aus einer Tätigkeit als Außendienstmitarbeiter in Deutschland
  • Sie verfügen bestenfalls über ein ausgeprägtes Markt Know-how im Bereich der Notfallmedizin
  • Sie können auf entsprechender Ebene kommunizieren, verhandeln und präsentieren
  • Sie sind kreativ, zielstrebig, handeln eigenverantwortlich und überzeugen durch eine starke Persönlichkeit
  • Sie sind gut organisiert und mögen die Arbeit im Team
  • Ihr Werdegang ist gekennzeichnet durch Kontinuität und im Optimalfall geprägt durch eine jeweilige Konstanz bei Ihren bisherigen beruflichen Stationen
  • Sie sprechen fließend Englisch und beherrschen eventuell noch eine weitere Fremdsprache

Ihre Chancen:

  • Sie kommen in ein internationales Wachstumsumfeld in einem gesunden Unternehmen und einem expandierenden Markt
  • Diese interessante und anspruchsvolle Aufgabe eröffnet weitere Karriereperspektiven
  • Sehr gutes Betriebsklima
  • Attraktive, erfolgsbezogene Verdienstmöglichkeiten

 

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