Head of Global Marketing (w/m/d)
Medizintechnik / Biotechnologie / IVD Großraum Köln

Das Unternehmen:

Unser Auftraggeber ein deutsches Traditionsunternehmen und weltweiter Key-Player im Bereich Labordiagnostik sowie Life Science und vor allem bekannt für seine Blutentnahmesysteme. Knapp 3.000 Mitarbeiter sind derzeit für die sehr gute Marktpositionierung mit einer Qualitätsstrategie von der Entwicklung über die Produktion bis zum globalen Vertrieb verantwortlich. Das Unternehmen lebt die Werte einen Familienunternehmens nach Innen wie Außen und ist in der Region ein angesehener Arbeitgeber. Innovative High-Tech Lösungen erweitern kontinuierlich das Produktportfolio. Der Erfolg basiert vor allem auf den Mitarbeitern, der Innovationskraft, Qualität und Präzision der medizinischen Investitionsgüter und dazugehörigen Verbrauchsartikel. Zur Entlastung des CEO und um das internationale Wachstum durch ein strategischeres Marketing zu unterstützen, suchen wir für unseren Auftraggeber einen strategischen Visionär mit Führungserfahrung in der kulturellen Transformation für die neu geschaffene Position.

Die Position:

  • Sie übernehmen die Leitung der Marketing Teams der einzelnen Divisionen und sind durch Ihre entwickelte Vision der Treiber für die Positionierung der Gruppe auf strategischer Ebene
  • Sie verantworten darüber hinaus strategische Projekte und optimieren die Prozesse, Organisationen und Strukturen bspw. im Rahmen der Transformation zu einer globalen Matrixstruktur
  • Sie kreieren im Rahmen der Vision für ihr Team (Führungsspanne 40+ Mitarbeiter) eine langfristige Marketingstrategie, um die Value Proposition adäquat zu entwickeln
  • Sie sichern eine wettbewerbsfähige Positionierung und Strategie in den Regionen/Clustern und identifizieren globale Trends bzw. aufkommende Technologien
  • Sie setzen Innovationsimpulse im Rahmen des klassischen Produktmarketings der Gruppe, weil die Positionierung für unseren Kunden (als technisch orientiertem Premiumanbieter) zunehmend an Bedeutung gewinnt
  • Sie tarieren die die Organisation in der Frage der Zentralisierung vs. Dezentralisierung entsprechend der Marktbedürfnisse der Gruppe aus
  • Sie entwickeln und betreiben ein strategisches Management der Marketingaktivitäten und sichern einen konstanten Informationsfluss zwischen der Zentrale und den Regionen sowie der entsprechenden Teams
  • Sie repräsentieren im Rahmen ihrer Tätigkeit und Funktion das Unternehmen nach außen gegenüber Partnern, Organisationen, Institutionen und Gremien

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Marketing, einen MBA bzw. ein Studium mit Bezug zu den Produktbereichen sowie konkrete Erfahrung in einer vergleichbaren Position
  • Sie haben dabei mindestens fünf Jahre in einer Führungsposition im Marketing -gerne auch im internationalen Umfeld- Erfahrung gesammelt und können entsprechende Erfolge in Märkten vorweisen
  • Sie kennen die Herausforderung auf globaler Ebene im Bereich IVD, Blutentnahmesysteme, Life Science bzw. der Medizintechnik im Allgemeinen
  • Sie konnten in der Vergangenheit bereits organisationale Transformationen gestalten, Marketingabteilungen neu ausrichten und dabei die Mitarbeiter mit politischem Fingerspitzengefühl mitnehmen
  • Sie verfügen über Kenntnisse zu den relevanten internationalen Märkten, deren Strukturen und Besonderheiten
  • Sie sind vertraut mit der wertebasierten Führungskultur eines mittelständischen Familienunternehmens
  • Sie identifizieren Chancen und interagieren mit internen sowie externen Entscheidern auf C-Level, um mit ihren exzellenten Kommunikationsfähigkeiten die Organisation weiter zu entwickeln
  • Sie zeichnen sich aus durch Charisma und Empathie und sind es gewohnt sich in komplexen Strukturen einzuarbeiten, um langfristige, strategische Entscheidungen fundiert zu treffen
  • Sie treten dabei sowohl verbindlich als auch entscheidungsfreudig auf zeigen eine starke Lösungsorientierung sowie ein strukturiertes Vorgehen
  • Sie sollten sich in Ihren bisherigen Stationen durch längerfristige Verweildauern ausgezeichnet haben
  • Sie können sich auf dem internationalen Parkett bewegen und verfügen entsprechend über Englisch- und Deutschkenntnisse auf dem Level C1 oder höher - jede weitere Fremdsprache ist ein Vorteil

Ihre Chance:

  • Sie kommen in deutsches Familienunternehmen mit einer exzellenten Positionierung sowie einer teilweise Markt dominierenden Stellung aufgrund technischer Alleinstellungsmerkmale
  • Sie arbeiten mit exzellenten technischen Produktmarketingmanagern und einer hervorragenden internen Werbeagentur, die ihnen unterstellt sind
  • Sie kooperieren auf Augenhöhe mit den führenden, globalen IVD-Herstellern
  • Sie befinden sich hier in einer landschaftlich schön gelegenen sowie preiswerten Region mit direktem Anschluss an Metropolen
  • Sie finden in modernen und repräsentativen Räumlichkeiten ein hungriges Team mit einem großen Gestaltungsspielraum vor
  • Sie haben hier ideale Voraussetzungen, um ihre Karriere in einem wachsenden Umfeld weiter voran zu treiben

Diese Position ist bereits vergeben.
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