Marketing Manager Global (w/m/d)
Elektromedizin Baden-Württemberg

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Das Unternehmen:

Unser Auftraggeber ein deutsches Traditionsunternehmen und weltweiter Key-Player im Bereich Medizintechnik mit einem Schwerpunkt in komplexen chirurgischen Instrumenten. Ca. 1.000 Mitarbeiter sind derzeit für die sehr gute Marktpositionierung mit einer Qualitätsstrategie von der Entwicklung über die Produktion bis zum globalen Vertrieb verantwortlich. Das Unternehmen lebt die Werte einen Familienunternehmens nach Innen wie Außen und ist in der Region ein angesehener Arbeitgeber. Innovative High-Tech Produkte und einzigartige Therapiemethoden z.B. in der Gastroenterologie, Pneumologie, Allgemeinchirurgie, Urologie, Gynäkologie etc. bestimmen das Leistungsspektrum unseres Auftraggebers. Der Erfolg basiert vor allem auf den Mitarbeiten, der Innovationskraft, Qualität und Präzision der medizinischen Investitionsgüter und dazugehörigen Verbrauchsartikel. Zur mittel- bis langfristigen Entwicklung der Produkt-Roadmap 2030 suchen wir aktuell Verstärkung des Teams im strategischen Marketing.

Die Position

  • Entwicklung von marktfähigen Konzepten zur weiteren Generierung von Marktanteilen auf Basis von Kunden- und Marktanforderungen im Rahmen einer Produktgruppen übergreifenden Produkt-Roadmap
  • Konzeptionierung und Weiterentwicklung von bestehenden Produkt-, Dienstleistungs- und Servicekonzepten spezifisch für Produktgruppen, Applikationen und Therapien
  • Schaffung von Synergien zwischen unterschiedlichen Bereichen und Facharztdisziplinen im chirurgischen Kontext
  • Implementierung der entwickelten Konzepte in Zusammenarbeit mit dem entsprechenden Abteilungen im Rahmen globalen Produkteinführungen auf Basis Ihres Business-Plans
  • Management des gesamten Produktlebenzyklus inklusive Neuprodukteinführung (NPI) und End-of-Life Entscheidung (EoL)
  • Konzeptionelle Durchführung von Produktoptimierungen sowie der Herausarbeitung produktgruppenübergreifender Customer Values und Vertriebsstrategien
  • Management des Marketing-Mixes in allen seinen Facetten in enger Abstimmung mit den entsprechenden Fachbereichen und der Geschäftsführung
  • Wettbewerbsvergleiche, Absatz- und Umsatzanalyse sowie Markt- und Kundenanalyse (Krankenhäuser, B2B etc.)
  • Marktbeobachtung in Bezug auf eigene Produkte, Wettbewerber und Standards sowie die Bewertung technischer Entwicklungen und potenzieller Märkte

 

Ihr Profil

  • Sie haben mehr als drei Jahre Berufserfahrung im strategischen Marketing, technischen Produktmanagement und Produktmarketing in der Medizintechnik -idealerweise auf internationaler Ebene bei einem Hersteller
  • Sie verfügen zudem über ein tiefes technisches Interesse und Verständnis im Bereich komplexer, elektronischer Medizintechnik - idealerwiese im OP-Kontext
  • Sie können komplexe elektronische oder physikalische Parameter aus der Forschung und Entwicklung heraus für den Anwender übersetzen und umgekehrt die Besonderheiten der Applikation und des Customer Values auch in das Unternehmen tragen
  • Sie konnten sich bereits in der Vergangenheit in strategischen Projekten, Life-Cycle-Management, bereichsübergreifender Produktplanung etc. auszeichnen
  • Sie können auf entsprechender Ebene kommunizieren und präsentieren bzw. verfügen über die nötige Empathie die Kommunikation zielgruppengerecht abzustellen
  • Sie sind kreativ, kommunikationsstark, zielstrebig, handeln eigenverantwortlich und überzeugen durch eine starke Persönlichkeit
  • Sie denken unternehmerisch sowie ergebnisorientiert und können ihre langfristige Planung bis 2030 kritisch reflektieren und somit jederzeit an Änderungen der Marktgegebenheiten anpassen
  • Ihr Werdegang ist gekennzeichnet durch Kontinuität bei Ihren bisherigen beruflichen Stationen
  • Sie verfügen über eine internationale Reisebereitschaft von 20% und entsprechende Fähigkeiten im Umgang mit Englisch runden Ihr Profil ab

Ihre Chance:

  • Sie ergänzen ein Unternehmen, das für die Entwicklung im kommenden Jahrzehnt exzellent positioniert ist
  • Sehr gutes Betriebsklima
  • Sie werden nach Innen wie Außen das Gesicht für ihre Produkte und erlangen hierdurch eine hohe Visibilität -nicht nur vor der Geschäftsführung
  • Abteilungen wie die Marketingkommunikation als interne Werbeagentur oder F&E mit jahrzehnte langer Erfahrung warten auf ihren Input
  • Starke Sparringspartner im Team mit einer umfassenden technischen-, markt- und unternehmensbezogenen Expertise freuen sich auf die Zusammenarbeit
  • Ideale Voraussetzungen in einem expansiven Unternehmen erfolgreich Karriere zu machen und gleichzeitig die mittel- bis langfristige Strategie an einer entscheidenden strategisch

    Diese Position ist bereits vergeben.
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